Verwalterwechsel zur HEAG Wohnbau
Wenn Sie sich für einen Verwalterwechsel zur HEAG Wohnbau entscheiden, heißt das für uns: Wir müssen schnell und umfassend das Objekt und dessen Eigentümer kennen lernen. Damit bei der Übernahme der Verwaltung nichts vergessen wird, haben wir eine Checkliste entwickelt, damit die Übergabe und der Start reibungslos funktioniert.
Übernahme aller Unterlagen vom bisherigen Verwalter
Sobald wir von Ihnen bevollmächtigt wurden, als neuer Verwalter zu handeln, kümmern wir uns komplett um die Beschaffung aller Unterlagen. Sie nennen uns lediglich Name und Anschrift des bisherigen Verwalters – den Rest erledigen wir.
Sichtung und Aufbereitung der Objektunterlagen
Effiziente Immobilienverwaltung ist nur möglich, wenn alle Unterlagen – egal ob auf Papier oder digital gespeichert – in geordneter Form vorliegen. Bei der Übernahme von Verwaltungsmandaten stoßen wir häufig auf nicht strukturierte oder sogar unvollständige Unterlagen. Es gehört zu unseren Aufgaben, Ordnung in die Ablage zu bringen. Nur so sind schnelle Reaktionszeiten und ein vollständiger Überblick möglich.
Termin vor Ort
Zur Übernahme der Verwaltung gehört selbstverständlich ein erster Termin vor Ort. Im Idealfall sind Sie selbst oder der Verwaltungsbeirat dabei und können uns auf die Aspekte hinweisen, denen besondere Beachtung geschenkt werden muss. Durch unser Team findet in dieser Phase auch eine gründliche Gebäudeaufnahme statt um später eine zügige Reaktion auf Schäden und Probleme zu ermöglichen.
Analyse sämtlicher Dienstleistungsverträge
Nicht selten stoßen wir auf „vertragliche Altlasten“, die dringend neuverhandelt, erweitert oder auch gekündigt werden sollten, um unnötige Kosten zu vermeiden. Es ist unsere Aufgabe, Angebote von Dienstleistern zu prüfen und zu vergleichen. Wo es sinnvoll ist, werden wir neue Verträge vorschlagen und abschließen.
Überprüfung der Qualität von Dienstleistungen
Wird die vom Dienstleister vertraglich zugesicherte Leistung tatsächlich in der erwarteten Qualität erbracht? Wir überprüfen das vor Ort! Gibt es Probleme bei der Qualität, werden Gespräche mit den Firmen geführt. Sollte es notwendig sein, werden alternative Anbieter verglichen und ausgewählt.